"60 Jahre Hafen Stuttgart" am 21.-22. Juli 2018 - Im Rahmen dieser 2-tägigen Veranstaltung waren wir mit verschieden Fahrzeugen und Geräten auf der “Blaulichtmeile“ am Pier 3 mit von der Partie.

 Direkt am Kai im Hafenbecken 2 stellten wir den GKW I der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges (1.TZ. 2.BG), den Kipper und das Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren (FgrW), den Kipper und den Teleskoplader der Fachgruppe Räumen (FgrR) aus. Als Publikumsmagnet, insbesondere für Kinder kristallisierte sich das MzAB heraus, auf das man neben einem Treppenaufgang (es wurde geschickt an einer vorhandenen Verladerampe geparkt) auch über das ausgerollte Rettungsnetz per Klettereinlage gelangen konnte. Nebenher wurden auch die Kontakte zu den Anderen, auch vertretenen Organisation gepflegt und aufgefrischt. Da wir unter dem großen Vordach Aufstellung genommen hatten, hat uns der Regen am Samstagmorgen und am Sonntagnachmittag nichts anhaben können. Auch die Besucher kamen an beiden Tagen ordentlich vorbei, stellten Fragen und begutachteten interessiert die Ausstellungstücke. Entgegen unseren Befürchtungen, 2 langweilige Dienste absolvieren zu müssen, waren beide Tage doch sehr kurzweilig. Es boten sich für uns Gelegenheiten auf dem alten Schleppboot >Hafenamt Heilbronn< (Bj. 1911, umgebaut 1955) und auf dem Boot der Wasserschutzpolizei mitfahren zu dürfen. Letztere gab uns noch zusätzlich einen kleinen “Kurs“ über die Handhabung des SONAR-Gerätes, damit wir den Umgang mit unserem Gerät besser verstehen lernen. Dafür nochmals herzlichen Dank.


  • IMG_4281
  • IMG_4282
  • IMG_4283