Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Hier wird elementares und breitgefächertes Wissen den neuen Helferinnen und Helfern vermittelt, die die Grundlage für die Arbeit im THW ist.

THW Plakat Auch in deiner Groesse klein 01


Dabei wird allgemeines Wissen über das Technische Hilfswerk, Rettungsmethoden, das Einsatzgeschehen und der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen der Gestein-, Metall- und Holzbearbeitung vermittelt.


Am Ende der Grundausbildung steht eine Prüfung mit einem theoretischen und praktischen Teil. Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhält man die Einsatzbefähigung und wird zu den Einheiten des Ortsverbandes zugewiesen und steht dann für Einsätze zur Verfügung.
In der Regel dauert die Grundausbildung ca. 6 Monate.


Die Grundausbildung findet Dienstagabends ab 19.00 Uhr statt.
Wir suchen stets neue Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und dazu noch jede Menge lernen und Spaß dabei haben möchten.
Du hast Interesse und willst Teil der THW-Gemeinschaft werden, dann melde Dich bei uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komm an einem Dienstag-Abend bei uns in unserer Unterkunft in der Burgholzstr. 31 in Stuttgart-Münster vorbei.

 

Bilder:

  • IMG_6759
  • PA276534
  • PA276557
  • THW_Plakat_Auch_in_deiner_Groesse_klein_01
  • WP_20150303_016